Freitag, 27. Juli 2012

Leggins nähen - ein Kinderspiel

Nach meinem Post über die neuen Leggins bin ich oft gefragt worden wie ich denn diese genäht habe, resp. nach welchem Schnitt.
Eigentlich ist es ganz einfach, entweder man nimmt den Schnitt von einer gekauften Hose ab und verändert dann noch die Details so dass die Schrittnaht und der Bund stimmen oder man nimmt ein ähnliches Schnittmuster wie z.B. in der Ottobre 3/2011 die kurzen Leggins und verlängert diese einfach.

Frau kann ja auch ganz einfach eine Kaufhose auf das Schnittmusterpapier legen und abpausen und dann einfach noch so anpassen, dass es im Schritt passt (also vorne kürzer und hinten länger (Bleistift):


Der Schnitt also so aussieht:


Wenn man selber einen Schnitt kreieren will, muss man einfach aufpassen, dass die Schrittnaht vorne und hinten nicht gleich lang ist, sonst ist es entweder vorne zu eng oder hinten zu weit.


So, sieht es dann zusammengefaltet aus:






Leggins sollten vom Prinzip her so aussehen wie hier.


So und nun viel Spass beim Leggins nähen, das macht süchtig!

Keine Kommentare: